nachhaltige & natürliche Kosmetik

[rev_slider_vc alias=“slider_story“]


Warum Wir?



WAS IST JUNGLÜCK?

Grüß dich, ich bin Benedikt, Gründer der Marke Junglück®. Jahrelang war ich Zeuge hitziger Gespräche zwischen meiner Freundin Christina, meiner Mutter Gabi und meiner Schwester Julia über die allgemeinen Standards des Kosmetikmarkts. Offensichtlich, das hatte ich inzwischen verstanden, war kein Anbieter in der Lage, geforderte Ansprüche an Produkt und Unternehmensphilosophie umfassend zu erfüllen. Der Ansatz Produkte im natürlichen Kosmetikbereich so aufzustellen, dass Reinheit und Nachhaltigkeit konsequent und ganzheitlich abgebildet werden, war bis dato schlichtweg nicht auffindbar.

Familien Bild

Der rege Austausch zu diesem Thema am Familientisch (und sicherlich auch mein Wunsch, jenem Teil der Familie eine Freude machen zu wollen) waren wohl letztlich der Auslöser für meinen Entschluss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

“Natürliche Kosmetik – das muss nicht nur anders, sondern auch besser gehen!”

Junglück ist in München tief verwurzelt. Ich selbst stamme aus München und habe die Marke dort gegründet. Ein Großteil unserer zugrundeliegenden Geschäftsbeziehungen liegen in der Münchner Umgebung.
Auch hier ist uns eine regionale Verbundenheit und kurze Wege zwischen den verschiedenen Lieferanten sehr wichtig.

Vision

Mit Junglück schufen wir eine Marke, die vordergründig für ein junges Lebensgefühl und Glück durch Frische und Natürlichkeit steht. Dahinter steht die Vision, auf dem Kosmetikmarkt langfristig ein Umdenken im Hinblick auf Transparenz und Nachhaltigkeit anzustoßen, sowie durch Unterstützung wohltätiger Zwecke soziale Verantwortung für das eigene Umfeld zu tragen.
Kurz und knapp: ein Bewusstsein für das eigene Handeln und dessen Auswirkungen zu schaffen und zu sensibilisieren, findet sich im Kern jeder Überlegung der Marke wieder.

Die drei Säulen der Marke – Transparenz, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung – stützen Junglück auf dem Weg zur Erfüllung der eigenen Vision. Das genannte Ziel wollen wir gemeinsam mit einer starken Community erreichen, die sich mit unseren Werten identifiziert. Auf diese Weise wollen wir nicht nur unsere Philosophie kommunizieren, sondern die zugrundeliegenden Gedanken hinter der Marke Junglück umfassend vermitteln.

 

Community

 

Nachhaltigkeit

 

Transparenz

 

Verantwortung

Nachhaltigkeit

Junglück Nachhaltigkeit

Wir sind überzeugt, dass einseitiges Verhalten niemals wirklich zielführend sein kann. Rücksichtslosigkeit hat vielleicht vielen Dingen zu großer Bekanntheit und Erfolg verholfen, jedoch wird dies nicht unser Weg sein. Nur durch nachhaltiges Handeln können wir der Überzeugung sein, dass unsere Unternehmung gerechtfertigt ist.

GLAS & VERPACKUNGSMÜLL

Junglück verzichtet weitestgehend auf die Verwendung von Plastik, um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden. Aus diesem Grund haben wir uns für die Verwendung von bedruckten Braunglasflaschen entschieden. Um zu gewährleisten, dass diese in einem Stück und unbeschädigt bei Dir ankommen können, mussten wir als Konsequenz eine Umverpackung aus Papier und vereinzelt Papierpolsterungen für unsere Glasprodukte schaffen. Doch wenn das den Verzicht auf Plastik vorantreiben kann, nehmen wir diesen Weg als derzeitige Lösung mehr als gern in Kauf.
Wenn am Ende unserer Unternehmung steht, dass andere, große Anbieter auf dem Kosmetikmarkt beginnen, zunehmend auf Plastik zu verzichten und großflächig in Glasflaschen abzufüllen, haben wir bereits mehr erreicht, als wir zu hoffen wagen.

GLAS RECYCLING PROGRAMM

Unser Ziel ist es, künftig die leeren Gläser nach Benutzung wieder befüllen zu lassen. Dazu brauchen wir Deine Flaschen zurück! Sammle und schicke uns 10 leere Junglück Glasbehälter zu und erhalte Deinen ‘Pfand’ zurück. Durch das Zurücksenden qualifizierst Du Dich automatisch für den nächsten kostenfreien Produkttest neuer Junglück Produkte*. Das bedeutet: Wenn wir das nächste mal einen neuen Artikel auf den Markt bringen, bekommst Du es von uns kostenfrei zum Test und kannst Deine Meinung direkt in die darauffolgende Nachproduktion einfließen lassen.

*Jedes Mitglied der Junglück Community ist automatisch dazu berechtigt, an unserem Recycling Programm teilzunehmen.

Flasche mit einer Aloe Vera Pflanze

PLASTIK & MIKROPLASTIK

Wir wollen keinesfalls unseren Teil dazu beitragen, Körper, Umwelt und die Weltmeere noch weiter zu strapazieren und verzichten daher komplett auf die Verwendung von Mikroplastik und weitestgehend auf die Verwendung von Plastik im Allgemeinen.

CO2 NEUTRALITÄT

Etwaige Emissionen lassen sich bei der Produktion nicht gänzlich vermeiden. Wir wollen mit unserer Unternehmung jedoch CO2-Neutralität erreichen. Daher werden wir am Ende eines erfolgreichen Geschäftsjahres eine Ausgleichszahlung in Form einer Investition in ein weiteres, nachhaltiges Projekt leisten.
Zudem ist Junglück bereits aktives Spenden Mitglied der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. und der Oro Verda Tropenwaldstiftung, um den CO2 Ausstoß durch die natürliche Photosynthese eines Baumes ansatzweise zu kompensieren.

Klimaneutrales Unternehmen

Auch unabhängig unserer Spenden-Mitgliedschaften zum Schutz der Wälder sind wir ein klimaneutrales Unternehmen. In Höhe der ermittelten Menge des CO2 Ausstoßes haben wir Anteile (Zertifikate) aus Klimaschutzprojekten erworben und tragen damit zur Realisierung dieser Projekte bei. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die eigenen CO2 Emissionen kompensiert und damit der Anstieg der Erderwärmung gedrosselt wird. Die Projekte wurden zertifiziert und die Ausgabe und Stilllegung der Zertifikate wird transparent registriert.

Für mehr Informationen zu den Zertifikaten und den Projekten reicht ein einfacher “Klick” auf das obere Bild.

NACHHALTIGE ZUSAMMENARBEIT

Junglück will künftig den Regionen bzw. den Bauern, die unsere natürlichen Rohstoffe anbauen und produzieren, etwas zurückgeben. Wir suchen den direkten Austausch an der Quelle unserer Inhaltsstoffe und wollen somit nicht nur für eine langfristige und fruchtbare Zusammenarbeit sorgen, sondern gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten fördern.

Transparenz

Junglück Transparenz

Da wir der Meinung sind, dass nur auf Augenhöhe ein echter Austausch stattfinden kann, ist Transparenz ein zentraler Baustein unserer Markenarchitektur.

Aus diesem Grund wollen wir einen möglichst umfassenden Einblick in unsere Arbeit abbilden und unsere Produkte möglichst offen zu kommunizieren. Doch beginnen wollen wir damit, uns Dir zunächst etwas näher vorzustellen:

Benedikt

Gründer &
Geschäftsführer

E-Mail

Spiritanimal
Feldhase

Christina

Inspiration
& Blog

E-Mail

Spiritanimal
(Gebirgs-)Schaf

Johann

Konzept &
Kommunikation

E-Mail

Spiritanimal
Eichhörnchen

Toni

VISUALISIERUNG
& DESIGN

E-Mail

Spiritanimal
Tukan

Inhaltsstoffe

Jeder der von uns verwendeten Inhaltsstoffe wird auf den Produktseiten separat aufgeführt und nach Wirkungsweise und Zusammenspiel innerhalb des Produkts aufgeschlüsselt. Dabei verzichten wir auf Schadstoffe und alle unnötigen Zusatzstoffe. Auch die Verwendung von Hormonstoffen aller Art lehnen wir grundlegend ab. Auf Farbstoffe und Konservierungsmittel (Parabene) wird ebenfalls verzichtet.

Wir arbeiten außerdem daran, jeden verwendeten Rohstoff zukünftig nach Herkunft und Anbauart aufschlüsseln zu können. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, die Qualität der Rohstoffe sicherzustellen. Wir hoffen, verschiedenste Partner für eine langfristige Zusammenarbeit zu gewinnen und somit auch ein Mitspracherecht darüber zu erhalten, wie sich die entsprechenden Anbauverhältnisse gestalten lassen.

VEGANE PRODUKTE

Alle Junglück Produkte sind vegan. Es werden keine tierischen Inhaltsstoffe verwendet und keines unserer Produkte wird an Tieren getestet. Dabei verfügen wir aktuell nicht über das offizielle Siegel vegan zertifizierter Produkte. Dieses Siegel ist vor allem käuflich zu erwerben und für uns als junges Start-up Unternehmen deshalb derzeit nicht von Interesse. Wir wissen selbst am besten, was wir tun und haben uns deshalb dafür entschieden, das Geld, was wir dabei einsparen, lieber in ein Engagement mit dem Ärzte gegen Tierversuche e.V. zu investieren.

QUALITÄT DIREKT VOM DEUTSCHEN HERSTELLER

Um unsere hohen Qualitätsansprüche sicherstellen zu können, produzieren wir in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit unserem Partner füllen wir alle Junglück Produkte in München ab. Dabei durchlaufen sie nicht die Hände von Drittanbietern, sondern stammen direkt vom Hersteller.
Über die unabhängigen Kontrollinstanzen wie bspw. dermatest geben wir eigene Studien zur Prüfung von Reinheit und Verträglichkeit all unserer Produkte in Auftrag.

In Deiner Apotheke erhältlich

Alle Junglück Produkte sind ebenfalls über die Apotheke Deines Vertrauens erhältlich. Unsere Artikel sind mit PZN Nummern (Pharmazentralnr. des Artikels) versehen, was den Einkauf in der Apotheke Deiner Nähe und Deiner Wahl zum Kinderspiel werden lässt.

Einfach die entsprechende PZN Nummer am Apothekenschalter angeben und das Produkt Deiner Wahl bestellen:

  • Veganes Aloe Vera Gel: PZN Nr. 14362617
  • Veganes Aloe Vera Spray: PZN Nr. 14362623
  • Veganes Hyaluron Konzentrat: PZN Nr. 14362646
  • Veganes Vitamin C Serum: PZN Nr. 14362652
  • Veganes Wimpern Wachstumsserum: PZN Nr. 14362669

Verantwortung

Symbol: Hand mit Weltkugel

Nach unserem Verständnis ist es normal, für das Geschehen um sich herum Sorge zu tragen. Ob wir nun vor der eigenen Haustür kehren oder auf der anderen Seite der Erdkugel Solidarität und Engagement zeigen, ist für uns eher nebensächlich.

Im Folgenden findest Du eine kurze Übersicht zu unseren karitativen Bemühungen. Unter jeder Kurzausführung existiert ein Link, der Dich zu einem ausführlichen Beitrag über unsere ausgewählten Kooperationspartner weiter leitet.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V.

Über eine Fördermitgliedschaft ist Junglück Teil des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. – auf diese Weise wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die deutschen Wälder zu schützen, die Aufforstung voranzutreiben und unseren CO2 Fingerabdruck möglichst neutral zu halten. Mit jedem erfolgreichen Geschäftsjahr erweitern wir unser Zuwendungen um den ursprünglich geleisteten Beitrag.

Mehr erfahren

Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Durch eine Fördermitgliedschaft wollen wir unsere Position gegen Tierversuche deutlich machen. Unsere Produkte sind nicht an Tieren getestet und auch bei den verwendeten Zutaten achten wir darauf, dass dies ebenso zutrifft. Dies sicherzustellen bestärkt unseren Willen zusätzlich, aktiv gegen Tierversuche zu partizipieren und Ärzte zu unterstützen, die misshandelten Tieren wieder auf die Beine helfen.

Mehr erfahren

OroVerde Tropenwaldstiftung

OroVerde Tropenwaldstiftung

Eine spendenbasierte Zusammenarbeit mit OroVerde ist die Ausweitung unseres Engagements zur Erhaltung bewaldeter Grünflächen. Durch die Mitgliedschaft tragen wir zur Bepflanzung und Erhaltung von 1000m2 Regenwald bei. Mit jedem erfolgreichen Geschäftsjahr erweitern wir unser Zuwendungen um den ursprünglich geleisteten Beitrag.

Mehr erfahren

Egbok Kambodscha

Egbok Kambodscha

Während alle anderen genannten Engagements einen klaren inhaltlichen Bezug zu unserer Markenphilosophie pflegen, ist die Unterstützung von Egbok eher eine Herzensangelegenheit. Wir waren bereits vor Ort und sind schwer beeindruckt! Egbok ist eine Institution, die eine Art Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Mittellosen Jugendlichen wird dort eine Ausbildung im gastronomischen Sektor ermöglicht, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben in Aussicht stellen kann.
Ohne die Möglichkeit der Selbstbestimmtheit wäre es auch Junglück nicht möglich gewesen, den bisherigen Weg zu beschreiten und auch künftig die eigene Vision Realität werden zu lassen. Sie ist für uns eine Tugend, die es zu verbreiten gilt. Wo ließe sich also Selbstbestimmtheit besser unterstützen, als in einer Institution, die Straßenkindern durch eine Ausbildung nicht nur eine Perspektive, sondern beruflich später sogar eine Wahlmöglichkeit ermöglicht?

Mehr erfahren

Community von junglück

Community

Die Nähe zum Kunden ist für uns von zentraler Wichtigkeit, da uns der Austausch mit unserer Community zusätzlich als Orientierungspunkt für den Werdegang der Brand Junglück dient.

WERDE TEIL VON JUNGLÜCK

Mehr erfahren